Церковь Святителя Николая, г. Карачев

Официальный сайт: отсутствует

Содержание:

Церковь Святителя Николая

В середине XVII столетия, во время воcстановления Карачева после разорения поляками в эпоху Смутного времени, «на посаде, за древней осыпью» был сооружен новый деревянный храм во имя особо почитаемого на Святой Руси Святителя Николая, с приделом Святого Иоанна Воина. Храм этот, как сообщают исторические источники, был построен общими силами причта и прихожан. Около храма существовало приходское кладбище, церковные усадебные места. Кроме того, храму принадлежала пашня в верховьях речки Горе-Грязи.

В 1806 году придел Святого мученика Иоанна Воина был заменен приделом Святого Пророка Илии. По преданию, причиной этого послужило событие, произошедшее в 1805 году. По случаю продолжительной засухи по городу был устроен Крестный ход с молебным пением о низпослании дождя. Во время молебна перед Никольским храмом светлое солнечное небо мгновенно покрылось дождливыми тучами, из которых полил обильный дождь. То лето было особо урожайным. В ознаменование этой милости Божией горожане решили соорудить придел во имя Святого Пророка Илии. Ведь до Смутного времени в городе существовал храм Пророка Илии, сожженный вместе с городом поляками. Именно на этом месте и был построен храм Святителя Николая.

В 1860 году вместо деревянного Никольского храма был выстроен новый каменный пятиглавый храм при большой Орловской дороге. Его строителем был крестьянин деревни Масловка Гавриил Васильевич Болдырев. Началось строительство храма в 1855 году, а в 1860 году он был освящен по благословению Преосвященного Поликарпа. Вначале храм был устроен без трапезной части, с тремя Престолами: во имя Святителя Николая, Святого Пророка Илии и в честь иконы Божией Матери «Утоли моя печали». В 1862-1863 годах была пристроена трапезная часть и каменная колокольня, были сооружены еще два Престола: во имя Святителя Тихона Задонского и Святого мученика Иоанна Воина. В 1871 году произошла перестройка верхней части храма: из-за непрочного грунта, на котором некогда был возведен храм, дали трещины его капитальные стены, и было решено облегчить его верхнюю часть. Вместо прежних пяти глав был устроен один купол. Это один из ранних на Брянщине образцов русско-византийского стиля середины XIX столетия. После большевистского переворота 1917 года началось гонение на Православие. Один за другим безбожная советская власть закрывала храмы. Не минула эта судьба и храм Святителя Николая. В 1927 году он был закрыт решением местных властей. Более чем на 60 лет прекратило здесь звучать слово Божие. В годы советской власти была разобрана колокольня храма, а храме до Великой Отечественной войны находился кинотеатр. В годы войны здесь был немецкий лагерь для советских военнопленных. В послевоенные годы — мебельный магазин и склад гражданской обороны.

В мае 1994 года по милости Божией здесь впервые после долгого запустения при большом стечении народа состоялось Богослужение. В 2006 году закончена роспись центральной части храма.

Сведения взяты из статьи «Действующие храмы Брянской епархии» опубликованной в «Брянском Православном Календаре. 2007 год от Рождества Христова» (Издание Брянского Епархиального Управления, 2007г.)

Church of St. Nicholas

In the middle of the 17th century, during the restoration of Karachev after the destruction by the Poles in the era of the Time of Troubles, "on the tenements, behind the ancient scree" a new wooden church was built in the name of Saint Nicholas especially revered in Holy Russia, with the chapel of St. John the Warrior. The temple, as reported by historical sources, was built by the combined forces of the clergy and parishioners. Near the temple there was a parish cemetery, church manor places. In addition, the temple belonged to arable land in the upper reaches of the Gore-Gryazi river.

In 1806, the chapel of the Holy Martyr John the Warrior was replaced by the chapel of the Holy Prophet Elijah. According to legend, the reason for this was the event that occurred in 1805. On the occasion of a prolonged drought, a procession was organized around the city with a prayer song about the sending down of rain. During the prayer service in front of the Nikolsky Church, the bright sunny sky was instantly covered with rainy clouds, from which poured heavy rain. That summer was particularly fruitful. To commemorate this mercy of God, the townspeople decided to build a chapel in the name of the Holy Prophet Elijah. Indeed, until the Time of Troubles, there was a temple of the Prophet Elijah in the town, burned along with the town by the Poles. it was on this place that the Church of St. Nicholas was built.

In 1860, instead of the wooden Nikolsky Church, a new five-domed stone church was built along the Great Orel road. Its builder was a peasant from the village of Maslovka, Gavriil Vasilyevich Boldyrev. The construction of the temple began in 1855, and in 1860 it was consecrated with the blessing of Reverend Polycarp. At first, the church was built without a refectory, with three altars: in the name of St. Nicholas, the Holy Prophet Elijah, and in honor of the icon of the Mother of God "Soothe my sorrows." In 1862-1863, the refectory part and the stone bell tower were added, two more thrones were erected: in the name of St. Tikhon of Zadonsk and the Holy Martyr John the Warrior. In 1871, the upper part of the temple was rebuilt: because of the fragile soil on which the temple was once erected, its main walls cracked, and it was decided to lighten its upper part. Instead of the former five chapters, one dome was arranged. This is one of the earliest examples of Russian-Byzantine style in the middle of the XIX century in the Bryansk region. After the Bolshevik coup of 1917, the persecution of Orthodoxy began. One by one, the godless Soviet government closed the temples. Not passed this fate and the Church of St. Nicholas. In 1927, it was closed by a decision of local authorities. For more than 60 years, the word of God ceased to sound here. During the years of Soviet power, the bell tower of the temple was dismantled, and the cinema was located in the temple before World War II.

In May 1994, by the grace of God, the Divine service was held here for the first time after a long desolation with a large gathering of people. In 2006, the painting of the central part of the temple was completed.

The information is taken from the article “Acting temples of the Bryansk diocese” published in the Bryansk Orthodox Calendar. 2007 from the Nativity of Christ ”(Edition of the Bryansk Diocesan Administration, 2007)

Kirche St. Nikolaus 

In der Mitte des 17. Jahrhunderts, während der Restaurierung von Karatschow nach der Zerstörung durch die Polen in der Ära der Unruhen, wurde auf den Grundstücken, hinter dem alten Geröll, eine neue Holzkirche im Namen des Heiligen Nikolaus gebaut, die besonders im Heiligen Russland verehrt wurde, mit der Kapelle des Heiligen Johannes des Kriegers. Der Tempel wurde, wie aus historischen Quellen hervorgeht, von den vereinten Kräften der Geistlichen und Gemeindemitglieder erbaut. In der Nähe des Tempels befand sich ein Gemeindefriedhof mit kirchlichen Herrensitzen. Außerdem gehörte der Tempel zu Ackerland im Oberlauf des Flusses Gore-Gryazi.

1806 wurde die Kapelle des Heiligen Märtyrers Johannes des Kriegers durch die Kapelle des Heiligen Propheten Elia ersetzt. Der Legende nach war der Grund dafür das Ereignis, das 1805 stattfand. Anlässlich einer anhaltenden Dürre wurde in der Stadt eine Prozession mit einem Gebetslied über die Aussendung des Regens organisiert. Während des Gebetsgottesdienstes vor der Nikolaikirche war der strahlend sonnige Himmel augenblicklich mit Regenwolken bedeckt, aus denen heftiger Regen fiel. Dieser Sommer war besonders fruchtbar. Um dieser Barmherzigkeit Gottes zu gedenken, beschlossen die Stadtbewohner, im Namen des Heiligen Propheten Elia eine Kapelle zu bauen. In der Tat gab es bis zur Zeit der Unruhen in der Stadt einen Tempel des Propheten Elia, der von den Polen zusammen mit der Stadt verbrannt wurde. Hier wurde die Nikolaikirche gebaut.

1860 wurde anstelle der hölzernen Nikolsky-Kirche eine neue fünfkuppelige Steinkirche entlang der Great Orel-Straße gebaut. Sein Erbauer war ein Bauer aus dem Dorf Maslovka, Gavriil Vasilyevich Boldyrev. Der Bau des Tempels begann 1855 und wurde 1860 mit dem Segen Seiner Gnade Polycarp geweiht. Ursprünglich wurde die Kirche ohne Refektorium mit drei Altären erbaut: im Namen des Heiligen Nikolaus, des Heiligen Propheten Elia, und zu Ehren der Ikone der Muttergottes "Beruhige meine Sorgen". In den Jahren 1862 bis 1863 wurden das Refektorium und der steinerne Glockenturm hinzugefügt und zwei weitere Throne errichtet: im Namen des heiligen Tichon von Zadonsk und des heiligen Märtyrers Johannes des Kriegers. Im Jahre 1871 wurde der obere Teil des Tempels wieder aufgebaut: Aufgrund des zerbrechlichen Bodens, auf dem der Tempel einst errichtet wurde, rissen seine Hauptmauern und es wurde beschlossen, seinen oberen Teil aufzuhellen. Anstelle der bisherigen fünf Kapitel wurde eine Kuppel angeordnet. Dies ist eines der frühesten Beispiele des russisch-byzantinischen Stils in der Mitte des 19. Jahrhunderts in der Region Brjansk. Nach dem bolschewistischen Putsch von 1917 begann die Verfolgung der Orthodoxie. Nacheinander schloss die gottlose Sowjetregierung die Tempel. Dieses Schicksal und die Kirche des Heiligen Nikolaus nicht bestanden. Im Jahr 1927 wurde es durch eine Entscheidung der örtlichen Behörden geschlossen. Seit mehr als 60 Jahren hört das Wort Gottes hier auf zu klingen. Während der Jahre der Sowjetmacht wurde der Glockenturm des Tempels abgebaut, und das Kino befand sich vor dem Zweiten Weltkrieg im Tempel. In den Kriegsjahren gab es ein deutsches Lager für sowjetische Kriegsgefangene. In den Nachkriegsjahren - ein Möbelgeschäft und ein Lagerhaus für Zivilschutz.

Im Mai 1994 wurde hier durch die Gnade Gottes der Gottesdienst zum ersten Mal abgehalten, nach einer langen Trostlosigkeit mit einer großen Ansammlung von Menschen. Im Jahr 2006 wurde die Bemalung des zentralen Teils des Tempels abgeschlossen.

Die Informationen stammen aus dem Artikel „Schauspieltempel der Diözese Brjansk“, der im orthodoxen Kalender von Brjansk veröffentlicht wurde. 2007 aus der Geburt Christi“ (Ausgabe der Diözesanverwaltung Brjansk, 2007)

Вы можете написать комментарий без регистрации

0 / 300 Character restriction
Текст должен уложиться в 10-300 символов
Все комментарии проходят модерацию администратором, после чего публикуются!
  • Нет комментариев