Николо-Одринский монастырь, Карачевский р-н, с. Одрино

Официальный сайт: отсутствует

Содержание:

Николо-Одринский монастырь

Карачевский Одрин мужской монастырь во имя Святителя Николая образовался в начале XV века, на месте явления чудотворного образа Святителя Николая. Впервые в документах Одрин монастырь упоминается в государственной грамоте, составленной дочерью литовского князя Ольгерда инокиней Евпраксией, которая была настоятельницей женского монастыря, расположенного недалеко от Одрина. По этой грамоте, часть своих земель она отписала во владение Одриной пустыни. В 1697 году Святейший Патриарх Адриан утвердил основание Одрина монастыря.

Расцвет обители приходится на время управления ею духоносным настоятелем-игуменом Варнавой (1705-1720 гг.) За период его недолгого настоятельства в монастыре было произведено множество построек, в частности, каменный храм в честь иконы Божией Матери «Знамение» со звонницей и Николаевский соборный храм (вместо бывшей деревянной церкви). Одрина пустынь, ранее малоизвестная, стала центром усердного паломничества. Однако в 1764 году монастырь был признан заштатным и долгие годы бедствовал.

Своего наибольшего величия и благолепия Одрин монастырь достиг при игумене Серапионе (1834-1856 гг.). До своего настоятельства Старец Серапион подвизался в Бело-Бережской Пустыни под руководством известных учеников Преподобного Старца Паисия Величковскрго, таких как Клеопа, Феодор и Лев Оптинский. Игумен Серапион возвел духовное устроение монастыря на высокий уровень, много сил было положено им и на внешнее благоустроение обители. Время настоятельства отца Серапиона ознаменовалось особо значимым для монастыря событием. В 1843 году в здесь была прославлена чудотворная икона Божией Матери «Споручница грешных».

Одним из последних настоятелей монастыря был архимандрит Феодосии, который вел обширную хозяйственную деятельность. При нем был выстроен кирпичный завод и из собственного кирпича возведена ограда длиной 17 км, построена двухэтажная гостиница, разбиты пруды, в селе Одрино построена Воскресная школа. Всего ко времени закрытия монастыря насчитывалось более семидесяти кирпичных строений.

В 1922 году на территории монастыря была размещена детская колония, чуть позже — военный полигон Западного фронта. В 1924 году монастырь был официально закрыт. Многие монахи нашли себе пристанище при храмах г. Карачева. В 1930 году шесть братии Одринского монастыря вместе с бывшим настоятелем, Епископом Агапитом, были осуждены по 58-й статье. Опустевшие храмы постепенно стали ветшать и разрушаться. Органами власти было принято решение разобрать колокольню (1928 г.) и пятипрестольный соборный храм. (1930 г.). До наших дней сохранилось лишь два строения середины 19-го века — игуменский дом и братский корпус. Во время Отечественной войны в этих зданиях размещался немецкий военный штаб, после войны здесь был детский дом и средняя школа-восьмилетка. В 1970 г. детский дом закрыли. Некоторое время здесь находилась база отдыха швейной фабрики. Но за 10-12 лет до открытия монастыря здания опустели и были на грани разрушения. 22 июля 1995 года на месте разрушенной обители был открыт Одрин женский монастырь во имя Святителя Николая. Настоятельница монастыря — игумения Мариам (Шагарова).

В настоящее время в Одрином монастыре находится чудотворная икона Матери Божией «Споручница грешных». В 2004 году состоялось освящение вновь построенного храма в честь этого Святого образа.

Сведения взяты из статьи «Монастыри и храмы Брянской епархии» опубликованной в «Брянском Православном Календаре. 2005 год от Рождества Христова» (Издание Брянского Епархиального Управления)

Одрин Николаевский монастырь, заштатный, в 7 верстах от города Карачаева. Первоначально находился при реке Одрине, затем перенесен был за 2,5 версты на берегу реки Песочни. Основан в XIV веке по случаю явления здесь иконы святого Николая чудотворца, которая и находится в монастыре до сего времени. В монастыре находится также прославившаяся в 1844 году чудотворениями икона Богоматери, именуемая «Споручница грешных» (т.е. Поручительница или Посредница между милосердным Богом и согрешающими людьми, неусыпная за них Ходатаица и Молитвенница). Эта святая икона долгое время находилась между другими ветхими иконами в обветшавшей часовне за монастырскими воротами, оставаясь в неизвестности среди богомольцев. В 1844 году от нее последовало чудесное исцеление одного двухлетнего мальчика, страдавшего жестокими припадками, не уступавшими никаким врачебным средствам. После этого святая икона была поставлена в монастырском храме и вскоре от нее последовали другие чудесные знамения. На этой святой иконе изображена в полурост Божия Матерь с сидящим на Ее левой руке Богомладенцем; главы Их украшены венцами; обоими Своими руками Богомладенец объемлет простертую к Нему правую руку Богоматери; над главой Богоматери начертана звезда, от которой полукружием до половины изображения с обеих его сторон начертано по 6 звезд; по углам иконы изображены свитки с надписью: «Аз Споручница грешных к Моему Сыну: Сей дал Мне за них руце слышати Мя выну: да тии, иже радость выну Мне приносят, радоватися вечне чрез Мене испросят». Празднование в честь этой святой иконы совершается 7 марта. В том же монастыре находятся еще чудотворные иконы Божией Матери: «Утоли моя печали», полученная в 1784 году в дар от графа Самойлова, в доме которого в Москве она прославилась чудесами, и явленная икона Богоматери, именуемая «Нечаянная Радость». В четверг 8 недели по Пасхе и 26 августа совершается из монастыря крестный ход в город Карачаев, где монастырская икона святителя Николая остается на 2 месяца.

Nikolo-Odrinsky monastery

The Karachev Odrin monastery in the name of St. Nicholas was formed at the beginning of the XV century, at the site of the appearance of the miraculous image of St. Nicholas. For the first time in documents, the Odrin Monastery is mentioned in a state charter, compiled by the daughter of the Lithuanian prince Olgerd by the nun Eupraxia, who was prioress of a convent located not far from Odrin. According to this certificate, she wrote off a part of her lands to the possession of Odrin Hermitage. In 1697, His Holiness Patriarch Adrian approved the founding of Odrin (Audrin) Monastery. The monastery flourished during the time when it was managed by the spirit-bearing superior hegumen of Varnava (1705-1720). During the period of his short reign in the monastery, many buildings were made, in particular, a stone church in honor of the icon of the Mother of God “The Sign” with a belfry and Nicholas Cathedral Church (instead of the former wooden church). Odrin Hermitage, previously obscure, became the center of zealous pilgrimage. However, in 1764, the monastery was declared zashtatnom and distressed for many years. Odrin monastery reached its greatest grandeur and magnificence under Hegumen Serapion (1834-1856). Prior to his reign, the Elder Serapion labored in the Belo-Berezhskaya Hermitage under the guidance of the famous students of the Rev. Elder Paisius Velichkovsky, such as Cleopa, Theodore and Leo Optinsky. Hegumen Serapion elevated the spiritual dispensation of the monastery to a high level, and much effort was put on them and on the external beautification of the monastery by him. The time of the father superior of Serapion was marked by a particularly significant event for the monastery. In 1843, the miraculous icon of the Mother of God, “The Mistress of the Sinful”, was glorified here.

One of the last abbots of the monastery was Archimandrite Theodosius, who conducted extensive economic activities. A brick factory was built under his rule and a 17-km-long fence was built from its own brick, a two-story hotel was built, ponds were created, and a Sunday School was built in the village of Odrino. In total, by the time of closure of the monastery, there were more than seventy brick buildings. In 1922, a children's colony was placed on the territory of the monastery, a little later - a military training ground for the Western Front. In 1924 the monastery was officially closed. Many monks found refuge in the temples of Karachev. In 1930, the six brethren of the Odrin(sky) Monastery, together with the former superior, Bishop Agapit, were convicted under Article 58. The empty temples gradually began to deteriorate and collapse. The authorities decided to dismantle the bell tower (1928) and the five-cathedral church. (1930). Only two buildings of the mid-19th century have survived to this day - the abbot's house and the fraternal corps. During World War II, these buildings housed the German military headquarters, after the war there was an orphanage and an eight-year secondary school. In 1970, the orphanage was closed. For some time there was a recreation center of a garment factory. But 10-12 years before the opening of the monastery, the buildings were empty and were on the verge of destruction. On July 22, 1995, the Odrin Convent in the name of St. Nicholas was opened at the site of the destroyed monastery. The Superior of the monastery is Abbess Mariam (Shagarova). At the present time in the Odrin Monastery there is the miraculous icon of the Mother of God “The Mistress of the sinners”. In 2004, the consecration of the newly built church in honor of this Holy image took place.

The information is taken from the article “Monasteries and temples of the Bryansk diocese” published in the “Bryansk Orthodox Calendar. 2005 from the Nativity of Christ ”(Edition of the Bryansk Diocesan Administration)

Odrin Nicholas Monastery, supernumerary [exempt] monastery, 7 miles from the town of Karachayev. Originally it was located at the river Odrine (Audrina), then it was moved 2.5 miles away on the bank of the river Pesochni. It was founded in the XIV century on the occasion of the appearance here of the icon of St. Nicholas the wonderworker, which is located in the monastery until now. In the monastery there is also the icon of the Mother of God, which became famous for its miracles in 1844, and is called "Surety of sinners"  (i.e., A surety or intermediary between the merciful God and the sinful people, vigilant for them the Intercessor and the Prayerwoman). For a long time this holy icon was between other dilapidated icons in a dilapidated chapel outside the monastery gates, remaining in obscurity among the pilgrims. In 1844, it was followed by the miraculous healing of a two-year-old boy who suffered severe seizures that were not treated with any medical means. After that, the holy icon was placed in the monastery church, and soon other miraculous signs followed from it. Mother of God in the half-length with the God-baby sitting on Her left hand is depicted on this the holy icon; Their heads are decorated with crowns; with both His hands, the Infant God embraces the right hand of the Mother of God; above the head of the Mother of God is a star, from which six stars are drawn in half to half of the image on both its sides; in the corners of the icon are the scrolls with the inscription: “Az The sinful woman to My Son: She gave Me the hand for me for them, take me: yes, they will bring me the same joy, rejoice forever through Me to ask.” «Аз Споручница грешных к Моему Сыну: Сей дал Мне за них руце слышати Мя выну: да тии, иже радость выну Мне приносят, радоватися вечне чрез Мене испросят».  The celebration in honor of this holy icon takes place on March 7th. In the same monastery there are still the miraculous icons of the Mother of God: “Soothe my sorrows”, received in 1784 as a gift from Count Samoilov, in whose house in Moscow it became famous for miracles, and the revealed icon of the Mother of God, called “Unexpected Joy”. On Thursday, 8 weeks past Easter and August 26, a procession from the monastery is made to the city of Karachaev, where the monastic icon of St. Nicholas remains for 2 months.

Nikolo-Odrinsky-Kloster

Das Karatschew-Odrin-Kloster im Namen des Heiligen Nikolaus entstand zu Beginn des 15. Jahrhunderts an der Stelle, an der das wundersame Bild des Heiligen Nikolaus entstand. Zum ersten Mal wird das Odrin-Kloster in einer staatlichen Urkunde erwähnt, die von der Tochter des litauischen Prinzen Olgerd von der Nonne Eupraxia, der Priorin eines Klosters in der Nähe von Odrin, zusammengestellt wurde. Laut dieser Bescheinigung schrieb sie einen Teil ihres Landes an Odrina aus der Wüste ab. 1697 genehmigte Sein Heiliger Patriarch Adrian die Gründung des Klosters Odrin. Das Kloster blühte in der Zeit, als es von dem wegweisenden Hegumen Varnava (1705-1720) verwaltet wurde. In der Zeit seines kurzen Vorgesetzten im Kloster wurden viele Gebäude errichtet, insbesondere eine Steinkirche zu Ehren der Ikone der Muttergottes „Das Zeichen“ mit einem Glockenturm und der St.-Nikolaus-Kathedrale (anstelle der ehemaligen Holzkirche). Odrina Wüsten, zuvor wenig bekannt, wurde das Zentrum der eifrigen Pilgerfahrt. Im Jahre 1764 wurde das Kloster außerhalb des Stellenplans erklärt und war jedoch viele Jahre in Armut.

Das Kloster Odrin erlebte unter Hegumen Serapion (1834-1856) seine größte Größe und Pracht. Vor seiner Regierungszeit arbeitete der Älteste Serapion im Belo-Berezhskaya Pustyn unter der Leitung berühmter Studenten des Priesters Paisius Velichkovskogo wie Cleopa, Theodore und Leo Optinsky Hegumen Serapion erhöhte die geistige Verteilung des Klosters auf ein hohes Niveau, und es wurde viel Mühe auf die äußere Verschönerung des Klosters verwendet. Die Zeit des Obervaters von Serapion war von einem für das Kloster besonders bedeutenden Ereignis geprägt. 1843 wurde hier die wundersame Ikone des Muttergottes „Die Herrin der Sündigen“ verherrlicht.

Einer der letzten Äbte des Klosters war Archimandrit Theodosius, der umfangreiche wirtschaftliche Tätigkeiten ausübte. Unter seiner Herrschaft wurde eine Ziegelfabrik gebaut und ein 17 km langer Zaun aus eigenen Ziegeln errichtet, ein zweistöckiges Hotel gebaut, Teiche gebrochen und eine Sonntagsschule im Dorf Odrino gebaut. Insgesamt gab es zum Zeitpunkt der Schließung des Klosters mehr als siebzig Backsteingebäude.

1922 wurde eine Kinderkolonie auf dem Gebiet des Klosters angesiedelt - wenig später ein Truppenübungsplatz für die Westfront. 1924 wurde das Kloster offiziell geschlossen. Viele Mönche fanden Zuflucht in den Tempeln von Karatschew. 1930 wurden die sechs Brüder des Odrin(sky)-Klosters zusammen mit dem früheren Vorgesetzten, Bischof Agapit, nach Artikel 58 verurteilt. Die leeren Tempel begannen sich allmählich zu verschlechtern und zusammenzubrechen. Die Behörden beschlossen, den Glockenturm (1928) und die Fünfkathedralenkirche abzubauen. Bis heute sind nur zwei Gebäude aus der Mitte des 19. Jahrhunderts erhalten - das Abthaus und das brüderliche Korps. Während des Zweiten Weltkriegs befanden sich in diesen Gebäuden die deutschen Hauptquartiere, nach dem Krieg gab es ein Waisenhaus und eine achtjährige weiterführende Schule. 1970 wurde das Waisenhaus geschlossen. Für einige Zeit gab es ein Freizeitzentrum einer Kleiderfabrik. Aber 10-12 Jahre vor der Eröffnung des Klosters waren die Gebäude leer und waren am Rande der Zerstörung. Am 22. Juli 1995 wurde an der Stelle des zerstörten Klosters das Odrin-Kloster im Namen des Heiligen Nikolaus eröffnet. Die Oberin des Klosters ist Äbtissin Mariam (Shagarova).

Gegenwärtig befindet sich im Odrin-Kloster die wundersame Ikone des Muttergottes „Die Herrin der Sünder“. 2004 fand die Einweihung der neu erbauten Kirche zu Ehren dieses Heiligen Bildes statt.

Die Informationen stammen aus dem Artikel „Klöster und Tempel der Brjansk-Diözese“, der im „Bryansk Orthodox Calendar“ veröffentlicht wurde. 2005 aus der Geburt Christi “(Ausgabe der Diözesanverwaltung Brjansk)

Odrin Nicholas Monastery war außerhalb des Stellenplans, 7 Meilen von der Stadt von Karachayev. Ursprünglich befand es sich am Fluss Odrino, dann wurde es 4 km entfernt am Ufer des Flusses Pesochnja verlegt. Es wurde im XIV. Jahrhundert anlässlich des Auftretens der Ikone des Heiligen Nikolaus, des Wundertäters, gegründet, die sich bis heute im Kloster befindet. Im Kloster gibt es auch die Ikone der Mutter Gottes, die 1844 für ihre Wunder berühmt wurde und die als die Bürgschaftsgattin Gottes bezeichnet wird (d. H. Die Bürgschaft oder Vermittlerin zwischen dem barmherzigen Gott und dem sündigen Volk, der für sie der Fürsprecher und der Gebetsmeister ist). Lange Zeit befand sich diese heilige Ikone in einer heruntergekommenen Kapelle vor den Toren des Klosters zwischen anderen heruntergekommenen Ikonen und blieb unter den Pilgern im Dunkeln. 1844 folgte die wundersame Heilung eines zweijährigen Jungen, der schwere Anfälle erlitt, die keinem medizinischen Mittel unterlegen waren. Danach wurde die heilige Ikone in die Klosterkirche gesetzt und bald folgten andere wundersame Zeichen. Diese heilige Ikone ist auf der halben Länge der Mutter Gottes abgebildet, auf deren linken Hand das Baby sitzt. Ihre Köpfe sind mit Kronen geschmückt; Mit beiden Händen umarmt der Säuglingsgott die rechte Hand der Mutter Gottes, die sich auf ihn zustreckt; über dem Haupt der Mutter Gottes befindet sich ein Stern, von dem auf beiden Seiten sechs Sterne in der Hälfte bis zur Hälfte des Bildes gezeichnet sind; In den Ecken der Ikone befinden sich die Schriftrollen mit der Aufschrift: „Az, die sündige Frau meines Sohnes: Sie gab mir die Hand für sie, nimm mich: Ja, sie werden mir dieselbe Freude bringen, freue dich für immer durch mich, zu fragen.“ «Аз Споручница грешных к Моему Сыну: Сей дал Мне за них руце слышати Мя выну: да тии, иже радость выну Мне приносят, радоватися вечне чрез Мене испросят».

Die Feier zu Ehren dieser heiligen Ikone findet am 7. März statt. Im selben Kloster gibt es noch die wundersamen Ikonen der Muttergottes: „Beruhige meine Leiden“, 1784 als Geschenk von Graf Samoilov erhalten, in dessen Haus in Moskau sie für Wunder berühmt wurde, und die offenbarte Ikone der Muttergottes, genannt „Unerwartete Freude“. Am Donnerstag, acht Wochen nach Ostern und dem 26. August, findet eine Prozession vom Kloster in die Stadt Karatschajew statt, in der die klösterliche Ikone des Heiligen Nikolaus zwei Monate lang erhalten bleibt.

Вы можете написать комментарий без регистрации

0 / 300 Character restriction
Текст должен уложиться в 10-300 символов
Все комментарии проходят модерацию администратором, после чего публикуются!
  • Нет комментариев